Sie sind hier: Verein

Die Holland Marschgruppe Baselland wurde am 19. Januar 1964 gegründet.

Im Vorfeld des 40 Jahre-Jubiläum hat unser Präsident Franz Lammer folgendes zu Papier gebracht:

Übersicht von 1963 bis 2004 = 40 Jahre HMBL

1963 Marschierten zum 1ten mal, damals mit dem UOV-Baselland folgende Kameraden in Nijmegen:
........Jakob Zeller, Guido Mäder, Walter Reinle und Franz Lammer
1964 Am 19. Januar erfolgte die Gründung der Marschgruppe damals noch als Untersektion vom LVBL
.......(Läuferverein Baselland) durch unsere Kameraden: Jakob Zeller, Guido Mäder, Fritz Seiler, Hans Rissi
........Paul Schweizer und Franz Lammer.
Der erste offizielle Teilnahme am 4.Daagse in Holland, ging schon im Gründungsjahr 1964 über die Bühne,
die HMBL wurde vom 1 Marschleiter der Gruppe Jakob Zeller und seinem Stellvertreter Guido Mäder gut über
die Strecke gebracht. Der Obmann, unser jetziger Präsident, musste sich vom damahligen Herr Oberstleunant
Ernst Flumser, folgendes anhören, eine Zivilgruppe in Nijmegen am 4Daagse könne nicht gut gehen. Aber Er
hat nicht mit unserem Präsident und seinen "Mitläufern" gerechnet, 30 mal mit einer geschlossenen Gruppe
und 1980 sogar mit 2 Gruppen und bis Heute immer mit 10 bis 15 Teilnehmern am 4Daagse in Nijmegen.

Besondere Marksteine und Arbeiten die bis 2004 erstellt haben.
25 Augster Volksmärsche
3 Rheinfelder Volksmärsche
3 Bubendörfer Volksmärsche
1 Frenkendörfer Volksmarsch
22 Itinger Volksmärsche
8 Zunzger Volksmärsche
1 Frenkenbündten Marsch, ehrenamtlich, für das Liestaler Altersheim
6 Kombnierte Staffetten in Itingen, mit Läufer, Radfahrern und Reitern
2 EVG Schlussmärsche
2 EVG Delegiertenversammlungen

Teilgenommen haben wir an:
19 2-Tage-Märsche in Tiengen
2 2-Tage-Märsche in Augsburg
34 2-Tage-Märsche in Bern
34 4-Tage-Märsche in Nijmegen
Olympia-Marsch nach München mit 13 Mann die grösste Gruppe der Schweiz
Obmann für BS-BL war Hans Meli

Marschiert wurde in folgenden Ländern:
Jsrael
Tschechoslowakei
Oestreich
Jtalien
Frankreich
Belgien
Luxenburg
Holland
Deutschland
Spanien
Norwegen

Diverse Jubiläen:
1. 10 Jähriges bestehen mit Bankett in Itingen und Spende von 1000.- ans Kinderdorf Pestalozzi.
2. 20 Jähriges bestehen mit Bankett in Bad-Bubendorf, mit Abendunterhaltung und unsere neue Fahne wurde eingeweiht.
3. 25 Jähriges bestehen mit 3 Tage Carreise nach Oestreich.
4. 30 Jähriges bestehen mit 2 Tage Carreise nach Deutschland.
5. 40 Jähriges bestehen mit 3 Tage Carreise ins Tirol.

Ehrenmitglieder:
Jakob Zeller, Seiler Fritz, Reinle Walter, Lieser Heinz, Gerhard Lammer, Hansruedi Graf, Zimmermann Urs,
Werner Jezler, Traugott Amport (Fahnengötti),

Freimitglieder:
Bucher Rösli, Lammer Wally, Häni Werner, Jmhooff Doris, Jmhooff Hansruedi, Kindler Albert,

Für diese Leistungen, möchte ich im Namen der Holland-Marschgruppe Baselland, recht herzlich Danke-Schön sagen. Denn ohne
Euren Einsatz wären diese 40 Jahre nicht so erfolgreich gewesen.

Euer Präsident
Franz Lammer